Rennsteiglauf – Supermarathon

Rennsteiglauf 2023 – Supermarathon – Laufbericht und Vorbereitung Ich melde mich als Laufblogger zurück! Ende vergangen Jahres lief es nämlich nicht ganz so rund für mich und meine „Lauf-Karriere!“ Wer meinen Laufblog verfolgt hat, wird wissen, dass ich nach dem Ultratrail in Innsbruck nichts mehr gebloggt habe. Das hatte nichts mit einem Runnersblue zu tun…

Ultratrail – Sport in Innsbruck – 65K

Österreich – Bergluft – Bewegung – Freude – Freiheit und jede Menge Sport. Ich kann jedem Hobbyläufer und Sportbegeisterten empfehlen, mal an einer Laufveranstaltung in einer fremden Stadt oder gar in einem fernen Land teilzunehmen. Wir haben uns letztes Jahr für den Innsbruck Trail in Österreich angemeldet. Allein die Hinfahrt durch Österreich war faszinierend, rechts…

Tag 41. – 94. Marathon Distanz knacken

Innerhalb dieser Zeit folgten etliche Höhenmeter, einige Lauf – ABC und sogar noch eine Marathon Distanz mit einem guten Ergebnis. Ich muss zugeben, hin und wieder packte mich die Faulheit. Zum Glück gelang es mir immer wieder, die Motivation zurück zu holen. Nach der ersten Langdistanz gab es noch ein weiteres Problem. Ein bestimmter Muskel…

Tag 39. – 40. – Mein erster Ultra-Trail

Ein Ultralauf ist eine Strecke, welche mehr als 42 Kilometer umfasst. Bei einem Ultra-Trail kommen noch einige Höhenmeter und zum Teil rutschiges Terrain hinzu. Was kann der Körper leisten – Lust auf einen Ultra-Trail? Wir trainieren jetzt schon fast 40 Tage intensiv, also war es an der Zeit herauszufinden, zu was der Körper in der…

36. – 38. Trainingstag – Laufpause und Vorbereitungsphase

Nach einer Laufpause ging es wieder mit neuer Energie in das Training. Ich habe mir tatsächlich eine Überlastung einer Muskelsehne im vorderen Oberschenkel zugezogen. Die Symptomatik wurde nur durch eine längere Laufpause, sanften Massagen und viel Basensalz im Badewasser rückläufig. 36. Trainingstag – zurück im Game Ich habe am 36. Trainingstag einen kleinen Lauf gewagt,…

Tag 23. – 35. Langdistanz ich komme

Die Tage bis zum Event werden weniger, das Training verändert sich. Die Langdistanz rückt näher. Mein Körper muss lernen, problemlos über weite Strecken laufen zu können. Mein Ziel besteht darin, den Ultra-Trail mit einem Lächeln und möglichst ohne Schmerzen zu absolvieren. 23. Trainingstag – Das berühmt, berüchtigte Lauf-ABC Beim Lauf-ABC wurde ich nochmal anders an…

Trainingstag 14. – 22. Offen für neue Reize

Man sollte immer offen für neue Reize – egal welcher Art sein. Durch das Training musste ich den Blog etwas umgestalten. Also gibt es von nun an nicht mehr jeden Tag ein Artikel, dafür dann aber Beiträge mit viel mehr Inhalt. Das hat auch seinen Reiz. 14. Trainingstag – Regenerationsreize willkommen Am 14. Trainingstag gab…

11. 12. und 13. Trainingstag – Langdistanzlauf

Am 13. Tag folgte ein Langdistanzlauf. Am 11. und 12. Trainingstag habe ich eine komplette Laufpause eingelegt. Es gab auch keinerlei sonstige körperliche Aktivitäten. Ich habe allerdings an diesen Tagen mehr Flüssigkeit als sonst zu mir genommen. Die Gewöhnung an einen Langdistanzlauf Da ich für einen Ultra-Trail trainiere, muss ich meinen Körper an lange Distanzen…

10. Trainingstag – kurz und knackig

Am heutigen Trainingstag mussten einfach mal die Akkus leer gespielt werden, deswegen habe ich mich für einen flotten 5er entschieden. Erstaunlicherweise fühlte ich mich eine halbe Stunde nach diesem Training richtig erholt und habe eine rasche Regeneration gespürt. Seit einigen Tagen nehme ich an Unterschenkel/Schienbeinkante ein schmerzendes Ziehen direkt am Knochen wahr. Die Symptome passen…

9. Trainingstag – Läufer auf allen Vieren

Müssten wir nicht alle Meister im Laufen sein? Müsste nicht jeder ein geborener Läufer sein? Verbringen wir nicht die meiste Zeit des Lebens auf zwei Beinen? Unter den richtigen Umständen hat jeder Mensch mit gut einem Jahr das Laufen erlernt. (Krankheiten und Unfälle ausgenommen) Von da an nimmt alles seinen Lauf. Allerdings nutzen wir das…