6. Trainingstag – Sonntag Höhenmeter

Höhenmeter Dresden

Am heutigen Morgen haben wir uns eine schöne Trail-Runde rund um den Dresdner Fernsehturm ausgesucht. Auf der Agenda standen Höhenmeter, welche mehr und mehr ein wichtiger Bestandteil des Trainings werden müssen. Beim Ultra-Trail kommt man um viele Höhenmeter nicht herum. Das macht das Laufen umso interessanter, da die Belastungsgrenze sich ständig verschiebt.

Höhenmeter sind immer anspruchsvoll

Ich habe herausgefunden, dass ich mich beim Bergabrennen nicht unbedingt erholen muss, sondern dabei ebenfalls etwas mehr Geschwindigkeit geben darf, um die Belastung aufrecht zu halten. Es kann nämlich passieren, dass ich beim Bergablaufen entspanne, was den darauffolgenden Anstieg eher erschwert. Es erfordert allerdings ein Höchstmaß an Konzentration, eine hohe Koordination und eine gute Trittsicherheit. Die Freude beim Herunterlaufen steigt auch hier ins Unermessliche. Die Geschwindigkeit, der „Fahrtwind“ und die Aussicht bringt wieder einmal viel Freude für mein Gemüt. Die gestrige Regeneration, das sinnvolle Essen (wieder einmal Brokkoli, zusätzlich Hähnchenbrustfilet) gab mir heute den nötigen Schwung und viel Energie.

Simon Höhenmeter

Ähnliche Beiträge