2. Trainingstag – 10km Lauftraining mit Brokkoli und einem Gordon Setter

Das Lauftraining begann schon am Morgen mit leichten Gymnastik-Schwungübungen, gefolgt von einem ausgedehnten Brokkolifrühstück.

Wieso Brokkoli zum Lauftraining?

Brokkoli hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, K und Betacarotin, welches dann in Vitamin A umgewandelt wird. Des Weiteren findet man im Brokkoli Eisen, Kupfer und Calcium vor. Außerdem enthält Brokkoli sogenannte Senfölglycoside, welche sogar schulmedizinisch gesehen eine antibakterielle Wirkung besitzen.

Durch regelmäßiges Laufen versetzen wir den Körper zwangsläufig in eine Art Stresszustand. Damit die anschließende Regeneration gut verläuft, ist es sinnvoll, den Organismus mit Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen. Am einfachsten geht dies über eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

Gordon Setter? Ein treuer Jagd-Vorsteherhund

Ich besitze eine Hündin und bin beim Aufräumen zufällig über eine Jogging-Leine gestolpert. Also habe ich mich dazu entschlossen, diese mal auszuprobieren. Hündin Linda ist aktuell 4 1/2 Jahre alt und sehr energiegeladen. Sie scheint irgendwie immer im Training zu stehen. Der Lauf mit ihr hat doppelt Spaß gemacht, da sie mir gezeigt hat, wie fit Tiere sein können. Wenn ich mein normales Tempo laufe, dann muss sie ihre Schrittfrequenz maximal um 15 % erhöhen, selbst ihre Atmung verlief eher normal.

Wichtig ist, dass unsere 4-Beiner beim Begleiten während des Lauftrainings stets eine Wasserquelle unterwegs auffinden können.

Höhenmeter gab es allerdings nicht viele heute, aber durch den Wind, gepaart mit Eisregen und viel Nässe erfordert auch ebenes Gelände ein hohes Maß an Konzentration.

2. Lauftraining

Ähnliche Beiträge