3. Trainingstag – Erholung

Erholung Jonny Reichel

An trainingsfreien Tagen soll mein Körper das Gefühl von Regeneration und Erholung bekommen. Sanfte Dehnungen, Atemübungen und Schwunggymnastik empfinde ich an solchen Tagen als sehr nützlich. Die Trinkmenge werde ich nicht reduzieren, da ich morgen wieder an den Start gehe und mein Wasserhaushalt wieder beansprucht wird.

Zu beachten ist, dass ich beim Laufen immer die gleichen Muskelgruppen beanspruche. Also werde ich zum Beispiel an so einem Tag, den Fokus auf die Dehnung genau dieser Muskelgruppen legen. Ich nutze gern die tiefe Hocke dafür und dehne dann einfach die Hüftgelenkskapsel schön weit auf. Des Weiteren wähle ich den Couch-Stretch für die Oberschenkelvorderseite. Mein unterer Rücken wird mit einer Faszienrolle bearbeitet, da dieser beim Laufen zusammen mit der Bauchmuskulatur in Anspannung kommt. Im Anschluss führe ich eine globale Rückendehnung als Erholung für das Nervensystem durch.

Am liebsten gönne ich mir am Abend ein Basenfußbad, um die Säuren aus dem Körper loszuwerden. Es kann passieren, dass an manchen Tagen meine Muskeln übersäuern, weil ich falsch atme, zu viel von mir abverlange oder meine Herzfrequenz nicht richtig beachte. Die Füße creme ich nach dem Bad ein und versuche dabei Triggerpunkte an den Fußsohlen und Achillessehnen zu erwischen. So beuge ich etlichen Fußproblemen vor.

Ähnliche Beiträge